Archiv

Die Beiträge dieser Homepage werden im Archiv aufsteigend nach ihrem Datum abgelegt.

Erinnerungen an die
Diamantene Profess von Sr. M. Adelheid Moser

11. Juli 2022
Hochfest unseres Ordensgründers St. Benedikt
Besuch bei unseren Mitbrüdern im Kollegium in Sarnen

Eiserne Profess
Sr. Maria Bernarda Wespi

Am 3. Mai 2022 feierte unsere Mitschwester Maria Bernarda Wespi den 65. Jahrestag ihres Klostergelübdes. Zu diesem Ereignis wünscht ihr die Klostergemeinschaft alles Gute und dankt ihr herzlich für ihren jahrzehntelangen treuen Dienst in der Abtei St. Martin.

Ehrung von Sr. M. Bernarda Wespi mit der päpstlichen Auszeichnung "bene merenti" am 20.Februar 2022.

20. Februar 2022
Sr. M. Bernarda Wespi - 50 Jahre Sakristanin

In der Eucharistiefeier vom Sonntag 20. Februar 2022 um 09.00h dürfen wir von der Pfarrei  Hermetschwil Sr. M. Bernarda Wespi OSB die päpstliche Auszeichnung bene merenti überreichen für 50 Jahre treuen Sakristanendienst. Das Seelsorgeteam Diakon Andreas Bossmeyer und Pater Uche Ihake sowie der Pfarreirat und die Kirchgemeinde bedanken sich ganz herzlich für ihren Dienst. 

70. Geburtstag
Äbtissin Angelika Streule

25. Januar 2022

An diesem Tag feiert unsere Äbtissin Angelika ihren 70. Geburtstag. Zu ihrem Festtag gratulieren ihr ihre Mitschwestern und die Mitbrüder der Abtei Muri-Gries herzlich und wünschen ihr weiterhingrossen Elan und die notwendige Kraft für die Führung des Klosters Hermetschwil. Den Tag begehen wir in grosser Dankbarkeit für ihre grossen Verdienste für unsere Klostergemeinschaft.

 

Heiliger Martin von Tours, Klosterpatron

11. November 2021


07.30h Eucharistiefeier 

                     Predigt Kaplan Julius Dsouza

                     Orgel Sr. M. Pia Abegg OSB Priorin

                                Prädludium v. Hermann Wenzel

                                Lari v. G.Fr. Händel   

                     

 Laudes  und Vesper  

                     Orgel Sr. M. Bernarda Wespi OSB

                                P. Othmar Hochreutener                                                   Bearbeitung P. Beda Szukics

Erntedank 2021 in der Klosterkirche

Digitalisierung Kunstgegenstände

Dr. Susanne Ritter-Lutz

Im Rahmen der Forschungsarbeiten der Stiftung Geschichte Kloster Muri aus Anlass des 1000-jährigen Klosterbestehens im Jahre 2027 werden unsere Kunstgegenstände, die ein Zeugnis der vergangenen Jahrhunderte widergeben, systematisch erfasst und digitalisiert. Die Arbeiten werden von Frau Dr. Susanne Ritter-Lutz und Frau Madeleine Ducret vorgenommen. 

Madeleine Ducret

Sr. Maria Luzia Staubli

Am 22. August 2021 verstarb aus unserer klösterlichen Gemeinschaft Sr. Maria Luzia Staubli.

 

Während ihrem langen Klosterleben besorgte sie den Klostergarten sowie die Obstanlagen und kümmerte sich um die Katzen und den Hund. Im Hause trug die sie Verantwortung für die Blumenpracht im Oratorium und den Keller.

Primizsegen

Am 17. Juli besuchte der indische Jungpriester und Kapuzinerpater

Rakeshkumar Merugu

unsere Abtei. Er feierte eine öffentliche Messe und erteilte im Anschluss den Gottesdiensteilnehmern den Primizsegen. P. Rakeshkumar gehört zur indischen Kapuzinerprovinz Andhra Pradesh-Telangana-Odisha. Er beendete seine theologischen Studien im Verlauf des Februar 2020 mit dem  Masterabschluss. Am 1. März 2020 wurde er von Bischof Paul Hinder, Bischof von Arabien Süd zum Diakon geweiht. Seine Priesterweihe erhielt er am 7. Juli 2021 vom St. Galler Diözesanbischof Markus Büchel in der Pfarrkirche von Mels. Er wird als Priester in der Schweizer Kapuzinerprovinz tätig sein.

P. Fadi Hajj Moussa OAM

In den Monaten Juli und August 2021 weilt P. Fadi Hajj Moussa aus dem Libanon bei uns. Er gehört dem Orden der maronitischen Antonianern der mit Rom uniierten maronitisch-syrischen Kirche an. In dieser Zeit übernimmt er die Feier der Liturgie.

Ewige Profess

Am 2. Juli 2021 legte in der Klosterkirche von Hermetschwil Sr. Rosmarie von Erlach ihre feierliche Profess ab und hat sich somit auf Lebenszeit an ihre Abtei gebunden. Der kirchlichen Feier stand P. Peter Stuefer, Prior-Administrator der Klosters Muri-Gries, vor. Seit vielen Jahren durften die Klostergemeinschaft und zahlreiche Gäste dieses selten gewordene Fest begehen.