Der jeweilige Abt resp. Prior-Administrator der Abtei Muri-Gries ist der Ordinarius Religiosus von Hermetschwil. Die Ursache liegt in den gemeinsamen Ursprüngen als Doppelkloster in Muri.

Seit das Kloster Muri-Gries für Hermetschwil keinen eigenen Spiritual mehr stellen kann, übernehmen Mönche aus Sarnen einzelne Gottesdienste während der Woche sowie gelegentlich an Sonn- und Feiertagen.

Das Benediktinerinnenkloster Habsthal wurde nach der zweiten Aufhebung von Hermetschwil durch die Aargauer Regierung als Fluchtort in einem aufgelassenen Dominikanerinnenkloster errichtet. Nur wenige Schwestern verblieben in der Schweiz. 1986 trennten sich die beiden Gemeinschaften in zwei unabhängige Klöster.

Die Föderation der benediktinischen Frauenklöster in der Schweiz wurde 1976 errichtet. Ihr gehören derzeit acht Benediktinerinnenklöster an, die die kontemplative Lebensweise pflegen.

Im Rahmen der Forschungsprojekte der Stiftung Geschichte Kloster Muri wird derzeit auch unser eigenes Professbuch aufgebaut und im Internet zugänglich gemacht.

Ebenfalls durch die Stiftung Geschichte Kloster Muri wurden in den letzten Jahren die wertvollen Handschriften unseres Klosters digitalisiert und unter e-codices im Internet aufgeschalten.